LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Lemgo

Überraschende Nachfolge Jugen...

 

Ü­ber­ra­schende Nach­folge Ju­gend­amts­mit­ar­bei­ter wird Re­fe­rent des Bür­ger­meis­ters Lem­go. Mit Mar­kus Baier als neuem Bür­ger­meis­ter und der neu­en, noch un­ge­wohn­ten Zu­sam­men­set­zung des Ra­tes kommt viel fri­scher Wind ins Rat­haus –Ü­ber­ra­schun­gen in­klu­si­ve. Schon eine Weile wurde gerät­selt, wer die Nach­folge von Karl-Heinz Mense an­tre­ten wird. Er war bis­her ü­ber viele Jahre der per­sön­li­che Re­fe­rent des de­si­gnier­ten Bür­ger­meis­ters, Dr. Rei­ner Aus­ter­mann, ist der­zeit noch Lei­ter des Vor­stands­sta­bes und Pres­se­spre­cher der Al­ten Han­se­stadt. Jetzt si­ckerte durch, dass sein Nach­fol­ger ge­fun­den ist: Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Hen­d­ric Schwär-Fröh­lich wird ab An­fang April die Auf­ga­ben von Karl-Heinz Mense ü­ber­neh­men. "Ich freue mich auf die Auf­ga­ben", erzählt er LIPPE AK­TU­ELL. "­Seit in­zwi­schen 18 Jah­ren ar­beite ich für die Stadt­ver­wal­tung und brenne für das, was ich tue. Mein Herz schlägt für die Alte Han­se­stadt und ich den­ke, dass ich viel Fach­kom­pe­tenz mit­bringe und mich dement­spre­chend ein­brin­gen kann." Bür­ger­meis­ter Mar­kus Baier freut sich, dass er mit Hen­d­ric Schwär-Fröh­lich einen en­ga­gier­ten und kom­pe­tenten Mit­ar­bei­ter zur Seite be­kommt. "Er kennt die Stadt­ver­wal­tung in ih­ren ver­schie­de­nen Struk­tu­ren und hat auch in­ner­halb der Po­li­tik ein gu­tes An­se­hen", ist er ü­ber­zeugt. Was für ei­nige Lem­goer den­noch ü­ber­ra­schend kommt, bringt Karl-Heinz Mense zum Lächeln. "Hen­d­ric Schwär-Fröh­lich ü­ber­nimmt zu ei­nem großen Teil die Auf­ga­ben, die ich bis­her hat­te: als per­sön­li­cher Re­fe­rent des Bür­ger­meis­ters, zu­stän­dig für Rats- und Aus­schussan­ge­le­gen­hei­ten, Sport und Eh­ren­amt, Eu­ro­paan­ge­le­gen­hei­ten, die Städ­te­part­ner­schaf­ten, die Hanse und als Pro­to­koll­chef. Den­noch bleibt das Team, mit dem ich bis­her zu­sam­men ge­ar­bei­tet hat­te, wei­ter­hin ge­nauso ak­tiv, wie bis­her." Der­zeit ar­bei­tet Hen­d­ric Schwär-Fröh­lich in der Ab­tei­lung "Kin­der-, Ju­gend- und Fa­mi­li­en­bil­dung". Dort ist er bis­her im Be­reich Ju­gend­ar­beit, Kin­der- und Ju­gend­schutz so­wie als Schul­so­zi­al­ar­bei­ter am Ma­ri­anne-We­ber-Gym­na­sium im Ein­satz.(nr) (nr)

vom 16.01.2021 | Ausgabe-Nr. 2B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten